top of page
Suche
  • Bettina Bauer

Werte in meinen Angeboten



Wenn man ein Angebot für Kinder, Erwachsene, Familien etc. plant, sollte man sich überlegen, was man damit bezwecken will, mit welcher Haltung und mit welchen Werten man in ein Angebot geht.


Was sind also die Werte in meinen Angeboten? Ein großer Wert ist bei mir Ehrlichkeit. Damit meine ich nicht kleinliche und verletzende Ehrlichkeit wie "deine Frisur sieht heute aber blöd aus". Sondern z.B. dass ich transparent mache, was mir wichtig ist in unserer gemeinsamen Zeit. Gleichzeitig die Möglichkeit für Teilnehmer, ehrlich rück zu melden, was sie gut finden, was ihnen zu kurz kommt, was sie sich wünschen. Denn was bringt es mir ein Programm durchzuziehen, dass den Familien keinen Mehrwert bietet?


Beim konstruktiven Feedback oder generell dem Umgang miteinander ist mir Respekt und Toleranz wichtig. Das bedeutet z.B. dass jeder mit seiner Meinung akzeptiert wird. Man muss Meinungen nicht teilen oder übernehmen. Man kann jedoch mit Empathie anerkennen, dass andere Lebenserfahrungen anderer Menschen zu anderen Werten und Handlungsweisen geführt haben und nicht per se falsch sind. (Und ja, einige Weltanschauungen sind indiskutabel und werden keinen Raum bekommen. Diese sind jedoch ja in der Regel welche, die selbst nicht mit Respekt vor dem Leben anderer einher gehen.)


Auch Sicherheit für alle Teilnehmenden ist ein wichtiger Aspekt. Denn das Gefühl von Sicherheit ist die Basis, dass wir eine freudvolle, entspannte und vertraute Atmospähre schaffen können. Dafür ist mir wichtig, dass alle Teilnehmenden selbstbestimmt handeln können. Heißt: Wenn ich etwas nicht machen möchte, dann ist das okay. Dann habe ich meine Gründe und darf dafür nicht falsch gemacht werden. Denn als oberste Werte stehen bei meinen Angeboten die Freiheit und die Liebe (zu sich selbst und zu den anderen).






4 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Behind the scenes ist ganz schön viel los

Gerade läuft hinter den Kulissen ganz schön viel ab. Seit meiner Kinderyogaausbildung im Sommer 2020 träume ich davon, mich selbstständig...

Comments


bottom of page